GSB 7.0 Standardlösung

Aktuelle Meldungen

Bone

Schädel-Hirn-Trauma im Sport

Ein Schlag gegen den Kopf, ein Stoß gegen den Körper, das Gehirn stößt gegen den Schädel und kommt zu Schaden. Ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma (SHT) kann die Folge sein. Häufig werden die Folgen unterschätzt und ziehen falsche oder gar keine Therapien nach sich. Gerade im Sport stellt ein SHT ein hohes Risiko dar. Um die Sicherheit der Sporttreibenden zu gewährleisten, hat das Bundesinstitut für Sportwissenschaft sich der Forschung von leichten SHT im Sport verpflichtet.

Themen und Serviceinhalte

Internationales

Concussion in Sport Group

Internationales

Internationale Kampagnen

Link­lis­te

wissenschaftliche Publikationen

SURF

    SURF

wissenschaftliche Publikationen

PubMed

    PubMed

Ver­öf­fent­li­chun­gen

Erfahrungsberichte

"An Spätfolgen im Gehirn hat niemand gedacht."

Erich Grau - Ehemaliger Footballspieler
Erich Grau ist Gründungsmitglied der deutschen Football-Bundesliga. Er war der erste Quarterback der deutschen Nationalmannschaft und erreichte mit den Ansbach Grizzlies neun Endspiele in Folge. Mit 35 Jahren beendete er seine Karriere. Zehn Jahre später traten bei ihm erste körperliche Probleme wie z.B. Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme oder Vergesslichkeit auf. Im Interview erzählt er über seine Erfahrungen. Mehr: "An Spätfolgen im Gehirn hat niemand gedacht." …

Grau (verweist auf: "An Spätfolgen im Gehirn hat niemand gedacht.")

Er­fah­rungs­be­rich­te

Broschüren

Was passiert bei einem leichten Schädel-Hirn-Trauma? Wann darf ich wieder mit dem Training anfangen? Welche Maßnahmen ergreift mein Sportverband? Antworten und Handlungsempfehlungen dazu liefern unsere beiden Broschüren zu dem Thema Schädel-Hirn-Trauma im Sport. Mehr: Broschüren …

Teaser (verweist auf: Broschüren)

Pocketcard

Kopfschmerzen, Übelkeit, Traurigkeit oder Geräuschempfindlichkeit. Die Symptome eines Schädel-Hirn-Traumas (Gehirnerschütterung) sind so vielfältig wie sie unterschiedlich sind. Die Pocketcard (Taschenkarte) führt alle Anzeichen auf und hilft beim Erkennen eines leichten Schädel-Hirn-Traumas. Mehr: Pocketcard …

Teaser (verweist auf: Pocketcard)